Zum Standortvorentscheid für das Museum

Liebe MitgliederInnen,

wie Sie aus der Presse entnehmen konnten, ist eine Vorentscheidung über den zukünftige Standort des Naturkundemuseums gefallen. Dessen neues Heim soll der ehemalige Bowlingtreff Leipzig werden.

Einigen von Ihnen wird diese Entscheidung sinnvoll erscheinen, da dadurch das Museum im Zentrum unserer Stadt bleibt. Den meisten wird allerdings noch schmerzhaft in Erinnerung sein, wie sehr wir gekämpft haben, um den Umzug dorthin zu verhindern. An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir im Vorstand weiterhin unsere Bedenken haben, ob und wie dieser Schritt realisiert werden kann. Das haben wir auch den Mitarbeitern des Museums kommuniziert.

Man sollte dabei allerdings bedenken, in welcher Situation wir uns damals befanden, und wie die Sache aktuell aussieht. Als das erste Mal der Standort Bowlingtreff favorisiert wurde, hatte das Museum keinen Direktor und kein klares Zukunftskonzept. Die Stadt suchte eine schnelle Lösung und es schien reizvoll, die Sanierungskosten für einen maroden Standort mit den Umbaukosten für ein Museum zu kombinieren. Der Erfolg und vor allem der Erhalt des Museums schienen zweitrangig.

Heutzutage haben wir einen visionären Direktor sowie eine Politik, die ganz auf der Seite des Museums steht. Hinzu kommt ein wieder stetig wachsendes Museums-Team, das es überhaupt erst möglich macht, einen Umzug dieser Größenordnung zu realisieren.

Wo stehen wir nun als Förderverein?
Wir unterstützen und werben. Vor allem werben wir für die Vision eines international anerkannten Museums. Wir wollen dem Museum und seinen Mitarbeitern bei ihrer schweren Aufgabe beistehen und alle Daumen drücken, dass sich unsere Befürchtungen von damals nicht bestätigen.

Demnächst wird ein noch nie da gewesenes Event in Leipzig statt finden: Der Umzug eines ganzen Museums.
Wir wollen das gerne mit eigenen Veranstaltung unterstützen. Wenn Sie eine fixe Idee haben, wie auf das Museum aufmerksam gemacht werden kann, dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns über jede Hilfe und Unterstützung.

In diesem Sinne einen schönen Sommer
Sebastian Koch